Jesaja 53 - Unterschiede der Lutherbibel zu meiner eigenen Übersetzung

Zwei Lutherbibeln werde ich zitieren und meine Abweichungen davon erläutern:                                                                                     

1545: Dieses Datum bezeichnet die letzte Vollbibelausgabe, die zu Luthers Lebzeiten erschienen ist.                                                   

1964: Damit ist das Jahr bezeichnet, wo die letzte Revision zum Alten Testament vorgenommen wurde, die auch in der Ausgabe 1984 abgedruckt ist. Seit diesem Jahr sind nur noch Unterschiede in der Orthografie angepasst worden. 1979 gab es eine neue Revision. Änderungen sind im Nachtrag verzeichnet.

Meine eigene Übersetzung habe ich zum Vergleich hinzu gegeben.

Ein Scan, der zusammenhängend Jesaja 53 in der Ausgabe von 1545 darstellt, ist angefügt (Martin Luther, Die gantze Heilige Schrifft, 1545):

Zurück zur „Startseite der Lutherbibel“.